Was ist ReGES?

ReGES ist eine wissenschaftliche Studie, die herausfinden soll, was das Ankommen von Geflüchteten und neu Zugezogenen in der deutschen Gesellschaft erfolgreich oder schwierig macht – auch einige Jahre nach ihrem Ankommen. Dabei interessieren uns besonders die Bereiche Schule, Bildung, Ausbildung und Erwerbstätigkeit.

Im Jahr 2018 haben wir angefangen, Eltern geflüchteter Kinder und geflüchtete Jugendliche regelmäßig zu befragen. Wir begleiten sie schon seit mehreren Jahren, um ihr Leben und Lernen besser zu verstehen. Die Kinder gehen inzwischen in die Grundschule. Die Jugendlichen verlassen als junge Erwachsene nach und nach die Schule. Viele von ihnen beginnen eine berufsvorbereitende Maßnahme, eine Ausbildung oder einen Beruf. Um mehr über das Umfeld in den Familien zu erfahren, befragen wir auch die Eltern der jungen Schülerinnen und Schüler.

Berichterstattung über die Studie ReGES

Berichterstattung über die Studie ReGES

 

Hier finden Sie einige ausgewählte Beiträge aus deutschen Medien und Online-Portalen darüber, was wir schon über das Leben von Geflüchteten in Deutschland herausfinden konnten.