Informationen zur ReGES-Studie für pädagogisches Fachpersonal
 

Was ist die ReGES-Studie?

Mit der Studie „ReGES – Refugees in the German Educational System” möchten wir zu einem besseren Verständnis des Integrationsprozesses von Geflüchteten in Deutschland beitragen. Da Bildung hierbei eine Schlüsselrolle spielt, befragen wir Eltern, Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund zu ihren Erfahrungen im Bereich Bildung. Wichtig ist aber auch Ihr professioneller Blick: Daher bitten wir Sie als pädagogische Fachkräfte, die mit geflüchteten Familien arbeiten, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Mit Ihrer Teilnahme an der Befragung helfen Sie uns, ein vollständigeres Bild der aktuellen Lage zu zeichnen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Projekts.

 


Wie läuft die Befragung ab?

Im Mittelpunkt von ReGES stehen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen der Studie über mehrere Jahre hinweg begleitet und wiederholt interviewt werden. Um ihr Leben und Lernen besser zu verstehen, befragen wir aber auch Personen in ihrem Umfeld: die Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kommunen und Unterkünften sowie Sie als pädagogische Fachkräfte. Durchgeführt werden die Befragungen der ReGES-Studie durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften. Sie laufen folgendermaßen ab:

Das Erhebungsinstitut infas sendet die Befragungsunterlagen per Post an die Schule oder Einrichtung, an der Sie tätig sind. Anschließend werden diese an Sie als pädagogische Fachkraft weitergegeben. Wir bitten Sie, die Unterlagen auszufüllen und an infas zurückzusenden – das Porto übernehmen selbstverständlich wir. Sollten Sie Rückfragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. Daher werden alle Informationen, die Sie uns mitteilen, so aufbereitet, dass niemand, der später mit diesen arbeitet, herausfinden kann, wie oder was Sie persönlich geantwortet haben.
Mit den Daten wird die Situation von Geflüchteten analysiert. Darauf aufbauend werden Faktoren herausgearbeitet, die sich fördernd oder hemmend auf den Integrationsprozess auswirken. Auf Basis dieses Wissens können entsprechende Rahmenbedingungen gestaltet und Bildungsangebote entwickelt werden.

Welche Fragen werden gestellt?

Die ReGES-Studie soll die Situation von Geflüchteten in Deutschland erst dokumentieren, dann analysieren und schließlich zu ihrer Verbesserung beitragen. Dafür möchten wir unterschiedliche Perspektiven sowie die professionelle Einschätzung derjenigen berücksichtigen, die in ihrem Alltag mit Menschen mit Fluchthintergrund arbeiten und einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten. Im Rahmen der Studie werden wir Ihnen z. B. folgende Fragen stellen:

  • Wie viele Kinder oder Jugendliche mit Migrations- oder Fluchthintergrund werden in Ihrer Schule oder Einrichtung betreut?
  • Gibt es spezielle Maßnahmen oder Angebote für Geflüchtete? Wenn ja, welche?
  • Wie schätzen Sie die Deutschkenntnisse der einzelnen Kinder und Jugendlichen ein?
  • Welche Sprache nutzen die Kinder oder Jugendlichen zur Interaktion mit Ihnen? In welcher Sprache sprechen sie mit anderen Mädchen und Jungen?
  • Wie schätzen Sie das Lernverhalten der einzelnen Kinder bzw. Jugendlichen ein? 

 

Mit Ihren Antworten aus Ihren besonderen Erfahrungen leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Studie. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement!